Even Song mit der Kantorei und Pastor Kaiser

26
MAI

Datum Sonntag, 26. Mai 2019, 19:00 - 20:30 Uhr

Am Sonntagabend, den 26. Mai um 19:00 Uhr erklingt erstmalig ein Even-Song in unserer Bonifatiuskirche. Unsere Kantorei wird choralmäßig das Abendgebet gestalten.

Der Evening Prayer ist das gemeinschaftliche Abendlob der Anglikanischen Kirche, allgemein bekannt als Evensong. Die Liturgie des Evening Prayer richtet sich nach dem Book of Common Prayer und entspricht etwa der Vesper der römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-lutherischen Kirche, obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde. Der Evensong ist ein musikalisches Nachtgebet und hat seine geistliche Heimat in der Anglikanischen Kirche. Er folgt nach einem bestimmten Ablauf. Chorsätze, Gregorianik in den Psalmen, Lesungen, Gebete, gemeinsames Liedgut und eine sehr kurze Predigt zeichnen diese Gottesdienstform aus. In der anglikanischen Kirche findet der Evensong großen Zuspruch.